Theaterhaus

Eintauchen in die kulturwelt am Tötenhengst!

"Mit seinem historischen Charme und den modernen Adaptierungen bietet das Haus einen besonderen Rahmen für viele Veranstaltungen."

 

Es war schon immer ein imposanter Anblick, wenn man vom Ort kommend das altehrwürdige Gebäude plötzlich vor sich auftauchen sah. Dank der liebevollen Restaurierung sind jene baulichen Feinheiten, die den Charme des Theaterhauses ausmachen, auch erhalten geblieben. War es zu Beginn ausschließlich ein Schauspielhaus, so hat sich dies seit dem Umbau geändert:


Im 1. Obergeschoß können jetzt zwei Räume genutzt werden, um Workshops, Seminare oder Klausuren abzuhalten. Auch der Theatersaal selbst kann für Veranstaltungen gemietet werden. 

Im 2. Obergeschoß stellt eine großzügige Bar die Möglichkeit der Verköstigung sicher. 

 

Dank des neuen Liftturms auf der Nordwestseite des Gebäudes kann man den gegenüberliegenden Stiftsparkplatz problemlos nützen. Die Nähe zum Ortszentrum lädt zu einem Spaziergang und zur Einkehr in einen der Gastronomiebetriebe ein. Doch das Theaterhaus am Tötenhengst existiert noch nicht besonders lange in der uns bekannten Form:

  • 1812: Für die Unterstützung armer Schulkinder errichtete Marktrichter und Schokoladenfabrikant Joseph Ferdinand Margelik in einem Bürgerhaus am Tötenhengst eine kleine Schaubühne. Aus dem Haus Nr. 16 wurde das sogenannte „Markttheater“ und in weiterer Folge das „Theaterhaus am Tötenhengst.“               
  • 1926: Einen Meilenstein setzte Bürgermeister Franz Hönig mit dem Ankauf des Gebäudes. Die Übernahme in den Gemeindebesitz erfolgte mit dem Ziel, den Fortbestand zu sichern.        
  • 2015/2016: Das Theaterhaus wurde unter Bürgermeister Gerhard Obernberger, mit großer Unterstützung des Landes Oberösterreich und des Bundesdenkmalamtes, saniert und adaptiert. Mit zeitgemäßer Barrierefreiheit öffnet sich der ehemals kleine Musentempel nun allen Kulturinteressierten.        
  • 2017: Im historischen Kern Kremsmünsters, eingebettet zwischen Stift und Markt, ist das Theaterhaus am Tötenhengst seit seiner Wiedereröffnung ein moderner Veranstaltungsort. Er soll Platz und Vielfalt bieten und mit einzigartigen Darbietungen wie Theateraufführungen, Lesungen, Seminare, Firmenfeiern, Tagungen, sowie privaten Geburtstagsfeiern die Bürgerinnen und Bürger begeistern!