Tourismus

Tourismus

ALLGEMEINe informationen

"Eingebettet in die geschützte Talniederung des Kremsflusses und die abwechslungsreich gegliederten Hangflächen des Voralpengebietes liegt auf historischem Boden, am Rande des Städtedreieckes, der Markt Kremsmünster, von Linz 33 km, von Wels 18 km und von Steyr 28 km entfernt."    

  • Geschichtliches: Stift Kremsmünster wurde im Jahr 777 von Bayernherzog Tassilo III. gegründet. Der Ort wurde 1489 durch Kaiser Friedrich III. zum Markt erhoben.
  • Kultur: Im Kulturgeschehen ist die Musik dominierend, sei es bei Konzerten, gesungen oder gespielt, klassisch oder modern, kirchlich oder weltlich. Sie findet das ganze Jahr über statt, in den Kirchen und Wirtshäusern genauso wie im Kulturzentrum Kino, im Konzertsaal von Schloss Kremsegg, im Kaisersaal des Stiftes... Bedeutend ist auch der "Dilettantentheaterverein 1812 Kremsmünster" mit seinen Aufführungen im historischen, 2016 von Grund auf renovierten Theaterhaus am Tötenhengst. Die publikumsträchtigsten Orte in Kremsmünster sind das Stift mit seinen Kunstsammlungen und der Sternwarte sowie Schloss Kremsegg.
  • Wirtschaft:  Kremsmünster verfügt über ca. 3.500 Arbeitsplätze, mehr als 200 Unternehmen, daneben gibt es noch mehr als 200 Kleinbetriebe und rund 200 Landwirte.
  • Natur: kilometerlange Rad- und Wanderwege in und um Kremsmünster (u.a. Wolfgangweg, Adalbert-Stifter-Kulturweg, Kremstalradweg), Schacherteiche, Rad- und Wanderkarten der Region sind im Tourismusbüro und im Bürgerservicebüro zu je € 2,- erhältlich.
  • Fläche: 42,19 km², davon 72% landwirtschaftliche Fläche und 16% Wald 
  • Einwohner: 6.664 
  • Seehöhe: 345 bis 488 m
  • Sportstätten: Freibad Kremsmünster, Bezirkssporthalle, Sportplatz (Schulstraße), Faustballplatz (Hofwiese), Asphaltbahnen (Hofwiese), Baseballplatz (Hofwiese), TUS-Tennisplätze (Hofwiese), Tenniscenter Stadlhuber (Linzer Straße) - Rasenplatz, Reiterhof Galtbrunner (Dirnberg 7), Fußballplatz (Linzer-Straße).
  • Anreise

von Wien und Salzburg: A1 bis Sattledt, danach B122 - 7 km nach Kremsmünster
von Passau: A8 bis Sattledt, danach B122 - 7 km nach Kremsmünster
von Graz: A9 bis Ried/Trkr., danach Landesstraße - 7 km nach Kremsmünster
mit der Bahn: Westbahnstrecke IC/EC über Linz Hbf. - Selzthalstrecke bis Kremsmünster
Selzthalstrecke: von Graz bis Kremsmünster

  • Gastronomie: Der Markt lebte seinerzeit vom guten Ruf seiner Gasthäuser. Sie beherrschten das Ortsbild, waren wichtige Treffpunkte und anziehender als jedes Geschäft. Auch wenn heute die Zahl der Gastwirtschaften geringer ist als noch vor fünfzig Jahren, so ist die Qualität des Gebotenen enorm gestiegen. Essen und Trinken bedeuten selbstverständlich mehr als nur Satt-Werden und Durst-Löschen. Und für eine Übernachtung oder einen längeren Urlaubsaufenthalt ist mehr als ein Schlafplatz nötig. Geblieben ist in der heimischen Gastronomie aber die alte Geselligkeit.

  

Tourismusbüro Kremsmünster 
 Rathausplatz 1
 4550 Kremsmünster
tourismus@kremsmuenster.at
 Tel. (07583) 5255 229 

Öffnungszeiten Tourismusbüro (im Bürgerservicebüro):
 MO-FR 08:00-12:00 Uhr und zusätzlich DO 16:00-18:00 Uhr